Overlock Nähmaschinen Vergleich 499 bis 600€

Warum eine Overlock Nähmaschine in dieser Preislage kaufen?

Das wollte ich auch wissen. Vor kurzem habe ich hier Modelle der Preislage 250 bis 300 Euro (Stand Juni 2015) vorgestellt. Nun habe ich mir angesehen, was Modelle bieten, die einen deutlichen Preissprung bedeuten, ohne zu den ganz Teuren zu gehören.

Ich zitiere mich einmal selbst, warum ich bei circa 250 Euro angefangen habe: „Bei Super-Billig-Maschinen wäre ich persönlich skeptisch, ob ich mir das leisten möchte, denn ich gehe davon aus, dass trotz vorhandener Grundfunktionen irgendwo an der Qualität gespart wurde.“ Wenn ich aber 200 bis 300 Euro mehr ausgeben kann als für die bereits vorgestellten Modelle, lohnt sich das?

Von der Funktionalität her eher nicht. Eine Ausnahme bei den fünf hier vorgestellten Modellen bildet die Singer Professional 5. MIt ihr ist es möglich, mit drei Nadeln und fünf Fäden zu nähen. Ansonsten ist bei dem Preis mit etwas mehr Komfort und möglicherweise mehr Qualität in der Verarbeitung zu rechnen. Letzteres kann ich nicht beurteilen.

Auch hier gilt wieder: Jede hier vorgestellte Overlock Nähmaschine hat

Die oben genannte Preisspanne gilt bei den gezeigten Modellen bei Amazon* zum Zeitpunkt 15. Juli 2015.

ModellSticheFreiarmEinfädelnGarantieSonstiges

JUKI MO-654DE
*
4-fädig
3-fädig
2-fädig
Rollsaum
Flatlock
neinEinfädelhilfe,
Farbmarkierung
2 Jahre (nicht-gewerblich)


Elna 664*
4-fädig
3-fädig
Rollsaum
Flatlock
neinFarbmarkierung5 Jahre2 Fäden bei Pro-Version (teurer)

Singer Professional 5*
5-fädig
4-fädig
3-fädig
2-fädig
Rollsaum
Flatlock
14 Stichprogramme
jaFarbmarkierung2 Jahreautomatische Fadenspannung, hohe Nähfußposition

Brother 4234D*
4-fädig
3-fädig
2-fädig
Rollsaum
Flatlock
jaAutomatischer Nadeleinfädler, Farbmarkierung3 JahreDVD bei Gebrauchsanleitung,helles LED-Licht

Bernina 700D
4-fädig
3-fädig
2-fädig
Rollsaum
Flatlock
neinDirekteinfädelsystem,
Farbmarkierung
? (vermutlich 2 Jahre)

Lesen Sie in den Erläuterungen zum letzten Vergleich, wonach ich entscheiden würde.

Viel Spaß beim Stöbern, Planen und Entscheiden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*