Overlock Nähmaschine Baby Lock Enspire

Marke verpflichtet. Baby Lock steht als Marke für besonders hohe Qualität. Die Overlock Nähmaschine Baby Lock Enspire* ist mit einer Preislage unter 1000 Euro (April 2015) eine ihrer günstigeren Maschinen. Sie ist das Nachfolgemodell der Baby Lock Éclipse, der weltweit ersten Overlock Nähmschine. Gegenüber den hier bisher vorgestellten Maschinen bietet sie auch einige Besonderheiten.

Werbung

Funktionsumfang Baby Lock Enspire

Eine Besonderheit dieser Overlock Nähmaschine: Die Nahtbreite lässt sich verstellen, nicht nur die Schnittbreite wie bei anderen Maschinen. Sie beherrscht unter anderem

Der Differentialtransport, der Kräuseln und Wellen nach Belieben  verhindern oder hervorrufen kann, hilft bei dünnen und dehnbaren Stoffen.

Technische Daten Baby Lock Enspire

Mit 7,3 kg ist  die Baby Lock Enspire*sogar noch 100g leichter als die Bernina 1110D. Wer es eilig hat, kann mit 1500 Stichen pro Minute über den Stoff rasen.

  • Stichbreite variabel von 3 bis 9mm
  • Stichlänge: ca. 1-4mm
  • eingebauter Nadeleinfädler
  • fest verbundener Hilfsgreifer

Benutzerfreundlichkeit

Die Baby Lock Enspire* glänzt mit dem markentypischen JET-AIR-System. Mit Luftdruck werden die Fäden durch die Greifer geschossen. Ich muss zugeben, das das deutlich flotter klingt, als Kreuzknoten zu machen oder Pinzetten einzusetzen. Darüber hinaus sollen die Greifer besonders robust sein. Der geringe Abstand zwische Messer und Nadeln erleichtert es, um Kurven zu nähen. Nach ein wenig Übung habe ich das mit meiner Maschine* allerdings auch problemlos hinbekommen. Alle Knöpfe, Hebel und Einstellräder sind gut zu erreichen.

Fazit

Das Turbo-Einfädelsystem ist ein besonderer Reiz dieser Overlock Nähmaschine. Insgesamt besticht sie durch ihre ausgeprägte Benutzerfreundlichkeit und ergänzt sie mit einer robusten Mechanik. Es ist eine zuverlässige, hochwertige Overlock Nähmaschine, was sich allerdings auch im Preis widerspiegelt.

Ein Gedanke zu „Overlock Nähmaschine Baby Lock Enspire

Kommentare sind geschlossen.